+49 5284_709 0

Klimafreundliche Prozesse und Produkte durch gezieltes Umweltmanagement

Seit Sommer 2020 ist MÜLLER Umwelttechnik ein nach DIN EN ISO 14001 Zertifiziertes Unternehmen. Bei dieser Zertifizierung handelt es sich um eine internationale Umweltmanagementsystemnorm.  In dieser Norm ist geregelt, wie ein Unternehmen in einzelnen Bereichen z.B. Abfallentsorgung, Wasserhaushalt und Immissionsschutz umzugehen hat. Unter anderem wird hier auch das Arbeiten mit organischen Lösemitteln in den Lackierprozessen von Bauteilen vorgeschrieben. Danach darf nur eine bestimmte Menge Lösemittel („Flüchtige organische Verbindungen“ oder „volatile organic compounds“, kurz VOC) pro Jahr anfallen. Ab einer Grenze von 15 t Lösemittelemission pro Jahr müssen technisch sehr aufwendige und teure Maßnahmen getroffen werden, um weitere Emissionen zu vermeiden.  Dieses ist in der 31 BImSchV geregelt und dient dem Schutz von Tieren, Pflanzen und Menschen. Organische Lösemittel haben auch Auswirkungen auf den Treibhauseffekt.

Bei dem Zertifizierungsaudit im vergangenem Jahr ist uns aufgefallen, dass im Bereich „Lösemittel“ ein großes Verbesserung Potenzial besteht. Unser Umweltziel in diesem Bereich: Kontinuierliche Reduktion des Lösemittelverbrauches. Nach internen Gesprächen mit dem Lackiermeister Lars Karlikowski und in Zusammenarbeit mit der Firma Safety Kleen haben wir ein Konzept entwickelt, um Lösemittel einzusparen.

Das Konzept: Beim Reinigen der Applizier-Anlagen und Werkzeugreinigung wird ein spezieller Reiniger verwendet, welcher Lösemittel durch Verdunstung freisetzt. Das neue Konzept beinhaltet, dass wir beim Reinigen der Applizier-Anlagen und Werkzeugreinigung einen Reiniger benutzen, der auf Wasserbasis basiert. Hierbei werden bis zu gar keine Lösemitteldämpfe freigesetzt. Bei dem neuen Konzept ist der Verdunstungsverlust wie auch der Qualitätsverlust praktisch bei null. Wir sparen somit jährlich 1 Tonne Lösemittel bei gleichbleibender Wirtschaftlichkeit ein. Was uns aber viel wichtiger ist, ist, dass unsere Mitarbeiter nun nicht mehr den schädlichen Lösemitteldämpfen ausgesetzt sind und wir zudem unsere Produkte dadurch noch ressourcenschonender und klimafreundlicher machen. Denn 1 t Lösemittel entspricht 2,6 t klimaschädlichem Kohlendioxid.

Da die Umwelt eines der wichtigsten und empfindlichsten Güter ist, die wir haben, müssen wir diese auch dementsprechend behandeln und pflegen. Wir als umweltbewusstes Unternehmen arbeiten stetig an Verbesserung in Bereich Umweltmanagement. Das spiegelt sich sowohl wie hier in unseren Prozessen als auch in unseren Produkten wieder – z.B. bei unseren Fahrzeugen mit Antrieb auf Erdgasbasis.

Um diesem Anspruch auch gerecht zu werden, wird Joschua Kuffner ab den 01.05. dieses Jahres der neue Beauftragte für Umweltmanagement bei MÜLLER. Herr Kuffner besitzt die dafür nötigen Zertifizierungen, die vom TÜV NORD in zwei Seminaren geschult und geprüft wurden. Er wird neben neben seiner Tätigkeit als Ausbildungsleiter sich jetzt auch dem Umweltmanagement widmen und löst so den Kollegen Thorsten Mielchen (Leiter von Materialwirtschaft und Produktionslogistik) ab, der im Bereich Umweltmanagementschon in den Vorjahren einen überragenden Job gemacht hat. So geben wir den Umweltgedanken direkt auch an unsere Auszubildenden weiter.

Foto:
Joschua Kuffner (Beauftragter für Umweltmanagement, Ausbildungsleiter), Lars Karlikowski (Meister Lackiererei)

 

Weitere Informationen:

Joschua Kuffner

MÜLLER Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Julius-Müller-Str. 3
32816 Schieder-Schwalenberg
DEUTSCHLAND

Tel.: +49 5284_709 181
Fax: +49 5284_709 128
jok@mueller-umwelt.de