+49 5284_709 0

Auzubi-Projekt 2020

Aus alt mach neu!

Jedes Jahr im Herbst bekommen die Auszubildenden im 3. Lehrjahr ein großes Projekt bei MÜLLER. Es soll ihre Planungs-, Problemlösungs- und Teamfähigkeit fördern und zudem die Komplexität eines Projektes aufzeigen.

In diesem Jahr ging es darum, einen Sauganhänger aus dem Jahre 1981 zu restaurieren und funktionstüchtig zu machen.

Die Auszubildenden Niklas Weber, Malte Spiering, Joshua Richert und Matthias Plat, vier der insgesamt 14 Auszubildenden bei MÜLLER Umwelttechnik, stellten sich der Aufgabe. Und so viel sei gesagt, es wurde den Vieren, die ihre Ausbildung zum Metallbauer Nutzfahrzeugbau absolvieren, nicht gerade leicht gemacht.

Sie hatten eine Vielzahl an Aufgaben: vom Grundieren, Spachteln und Montieren bis hin zur Kostenrechnung für das Projekt. Letzteres war eine komplett neue Erfahrung für die Auszubildenden, da sie in ihrem Berufsalltag nicht damit in Berührung kommen. Des Weiteren hatte sie auch mit Problemen zu kämpfen, wie z.B. dem allgegenwertigen Thema Corona und einer üblen Überraschung im Behälter…

Den ausführlichen Bericht zum Projekt finden Sie hier:

Download: Azubi-Projekt 2020

 

Foto:
Joshua Richert (Azubi), Malte Spiering (Azubi), Joschua Kuffner (Ausbilder), Niklas Weber (Azubi), Jens Elkenkamp (Produktionsleiter und Prokurist), Ludwig Klotzkowski (Dual-Student). Nicht im Bild: Matthias Plat (Azubi)

 

Weitere Informationen:

Ludwig Klotzkowski

MÜLLER Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Julius-Müller-Str. 3
32816 Schieder-Schwalenberg
DEUTSCHLAND

Tel.: +49 5284_709 122
Fax: +49 5284_709 135
karriere(at)mueller-umwelt.de