+49 5284_709 0

Kanalreinigung 4.0 mit dem MU-COCKPIT von MÜLLER

Mit Einführung des MU-COCKPIT - einem elektronischen Bedienterminal für moderne Kanalreinigungsfahrzeuge - hat MÜLLER es geschafft, die Produkte für die Geschäftsprozesse seiner Kunden digital vorzubereiten. Die Fahrzeuge sind von Anfang an „Industrie4.0-ready“. Dadurch hat MÜLLER als Spezialanbieter von Nassabfall-Entsorgungsfahrzeugen den ersten großen Schritt in Richtung Digitalisierung seiner Branche erfolgreich gemeistert.

Das MU-COCKPIT bietet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten und unterstützt den Fahrzeugbediener optimal bei der Durchführung der einzelnen Arbeitsprozesse. Dabei liefert es laufend nützliche und hilfreiche Informationen, kontrolliert und regelt im Hintergrund die gesamte Verfahrenstechnik und beugt so möglichen Problemen oder Schäden frühzeitig vor. Der Bediener des Fahrzeuges kann sich auf die eigentliche Aufgabe der Kanalreinigung konzentrieren

Aspekte wie Ergonomie, Arbeitssicherheit und Ressourceneffizienz spielen dabei eine wichtige Rolle. Gleichzeitig werden Betriebsdaten für die physische wie auch digitale Abarbeitung von Reinigungsaufträgen erfasst und verarbeitet. Das Kanalreinigungsfahrzeug wird so zum integralen Bestandteil des digitalen Geschäftsprozesses.

Dokumentieren, auswerten und optimieren - das sind die wesentlichen Aspekte, um die Effizienz eines Kanalreinigungsfahrzeuges zu erhöhen. Während der Arbeitsprozesse fällt eine Vielzahl von Daten an, welche für die Optimierung und das Controlling nützlich sind. Mit dem MU-COCKPIT können Sie diese Daten jederzeit abrufen und nach Belieben nutzen. Egal, ob es um die Vereinfachung und Transparenz von Abläufen, Qualitätssicherung und automatische Dokumentation Ihrer Leistung, Produktivitätssteigerung, Reduzierung von Betriebskosten, Erhöhung der Fahrzeugverfügbarkeit oder um optimiertes Fuhrparkmanagement geht - ausgewählte MÜLLER-Apps helfen Ihnen dabei.

Kommunikation ohne Medienbrüche gewinnt in der Kanalreinigungsbranche zunehmend an Bedeutung. Dies gilt sowohl für Betreiber von Kanalnetzen als auch für Kanalreinigungsunternehmen. Für uns als Technologieführer von Nassabfallfahrzeugen ist es von großer Bedeutung, unsere Produkte digital in die Prozesslandschaft unserer Kunden einzubinden. Das fängt bereits bei der Konfiguration und Herstellung unserer Fahrzeuge an. Das digitale Abbild der Produkte ist die Voraussetzung für die Bewältigung dieser Aufgabe.

Erst kürzlich wurde das MU-COCKPIT auf der IFAT 20018, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, mit dem VAK Innovationspreis ausgezeichnet. VAK-Präsident Helmut Schmeh verkündete die Preisträger gemeinsam mit Christian Rocke, dem Projektgruppenleiter der Messe München, feierlich auf dem VAK-Aktionsfreigelände Trucks in Action der Messe am ersten Messetag der IFAT.

Wir wollen auch weiterhin die urbanen Herausforderungen annehmen und die Lebensqualität der Menschen erhalten und weiter verbessern. Daher freuen wir uns auf viele neue, zukunftsweisende Entwicklungen, impulsgebende Anregungen und einen fachlichen Austausch“, so Bernd Sackmann, Geschäftsführer des VAK

Wir sind sehr stolz darauf, diese Auszeichnung hochkarätiger Fachleute erhalten zu haben. Sie zeigt, dass wir mit unseren Überlegungen zu den Themen Arbeitssicherheit, Ergonomie und Effizienz auf dem richtigen Weg sind. Der Preis ist eine sehr schöne Anerkennung insbesondere für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft für die Sache dieses Produkt zum Erfolg geführt haben“, so die beiden Geschäftsführer von MÜLLER Umwelttechnik, Dr. Volkwin Müller und Wolfgang G. Müller.

Bereits 2016 erzielte MÜLLER eine Auszeichnung für das einzigartige Auslegersystem HELICOPTER.


Weitere Informationen:

Elke Wagenbach

MÜLLER Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Julius-Müller-Str. 3
32816 Schieder-Schwalenberg
DEUTSCHLAND

Tel.: +49 5284_709 221
Fax: +49 5284_709 135
marketing(at)mueller-umwelt.de