+49 5284_709 0

Mit Erdgas durch Den Haag

MÜLLER baut erstes erdgasbetriebenes Kanalreinigungsfahrzeug!

Den Haag liegt im Westen der Niederlande und ist die einzige Großstadt mit einem Strand entlang der Nordseeküste. Die Stadt bietet zahlreiche Baudenkmäler, schicke Hotels und ist das Zentrum der Politik. Um den historischen Binnenhof ist der Regierungssitz der Niederlande angeordnet und der Palast Noordeinde aus dem 16. Jahrhundert ist der Regierungssitz der Königlichen Familie. In Den Haag befinden sich zudem der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen mit Sitz im Friedenspalast (Vredespaleis) und der Internationale Strafgerichtshof.

In Zeiten ohne Corona kann man sich in einem der zahlreichen Straßencafés auf dem Plein oder dem Grote Markt niederlassen und die vielen Aromen von Den Haag genießen. Mit zwei Sterne-Restaurants, fangfrischem Fisch aus Scheveningen und den asiatischen Einflüssen von China Town und den ehemaligen Kolonien gibt es dort wirklich alles zu entdecken. Das North Sea Jazz Festival ist ein niederländisches Jazzfestival. Seit 1976 wurde es in Den Haag organisiert, seit 2006 in Rotterdam. Mittlerweile gehört es zu den bekanntesten und größten Jazzfestivals der Welt.

Den Haag hat zwei Umweltzonen ("Milieuzone") : Den Haag Stadt und Den Haag Zentrum. Die Vorschriften für Umweltzonen in Den Haag sind sehr streng und verbieten allen LKW mit Dieselmotoren die Einfahrt, da der LKW im Ringen um einen klimafreundlichen Verkehr eines der größten Probleme darstellt. Die Einfahrtverbote in Den Haag gelten an jedem Tag rund um die Uhr. Weitere Umweltzonen existieren in den niederländischen Städten Breda, Delft, Eindhoven, Leiden, Maastricht, Rijswijk, `s-Hertogenbosch, Tilburg und betreffen alle Lkw mit Dieselmotoren. Ab 2020 können Gemeinden die Regelungen auf dieselbetriebene Pkw ausweiten, geplant z.B. in Maastrich.

Der langjährige MÜLLER-Kunde Jansen Rioolreiniging aus Sliedrecht ist ein Spezialunternehmen, welches seit über 40 Jahren in der Kanalreinigung in den Niederlanden tätig ist. Dabei hat sich Fa. Jansen im Laufe der vier Jahrzehnte zu einem Expertenteam in den Bereichen Umweltfreundlichkeit, Lärmreduzierung und kostengünstigem Transport weiterentwickelt. Da Jansen Rioolreiniging einen Auftrag der Stadt Den Haag erteilt bekommen hat, musste man sich den Vorschriften der Umweltzone der Stadt stellen und hat sich entschieden, nach einem Kanalfahrzeug mit einem alternativen Antriebskonzept zu suchen. Schließlich entschloss man sich im Hause MÜLLER gemeinsam mit der Fa. Jansen mit dem Thema eines Ergasantriebes zu beschäftigen.

Das von der Fa. Jansen erworbene Fahrzeug von MÜLLER, einem Vacumaster F 80 KH, wird ab Januar 2021 ausschließlich im Innenstadtbereich in Den Haageingesetzt werden. Folgende Reinigungsarbeiten wird die Fa. Jansen damit durchführen:

  • Sinkkästen (Gullys)
  • Anschlussleitungen zu den Gullys
  • Regenrinnen in Fußgängerzonen
  • Hausanschlussleitungen im Regen- und Abwasserbereich


Bei dem relativ niedrig aufgebauten Vacumaster F 80 KH handelt es sich um ein Saugfahrzeug mit einem 8000Liter Behälter und einem hydraulisch angetriebenen, schwenk-, anheb- und teleskopierbaren Rohrausleger. Die Wasserring-Vakuumpumpe an Bord ist eine CVS Vacustar WR 2500, die Hochdruckpumpe eine Uraca Plungerpumpe P3-10.

Die Besonderheit dieses Fahrzeuges stellt das Mercedes-Benz Fahrgestell dar. Es handelt sich dabei um den neuen Actros NGT, welcher mit einem Erdgasantrieb ausgestattet ist. In Verbindung mit dem Aufbau von MÜLLER handelt sich somit um das erste mit Erdgas betriebene Kanalfahrzeug was jemals in Deutschland gebaut wurde.

Der Mercedes-Benz Actros 1830 NGT (Natural Gas Technology) wurde entwickelt, um die Luft- und Lebensqualität zu verbessern. Die 100%ige Reichweite beträgt 650 Km bei bis zu 95% weniger CO²-Emissionen mit Biomethan.

Der Fahrgestellmotor hat ein signifikant niedrigeres Geräusch als ein herkömmlicher Dieselmotor und verfügt über ein Allison-Automatikgetriebe, was eine fließende, kontinuierliche Kraftübertragung ermöglicht und nur einen geringen Wartungsaufwand erfordert.

Der Motor M936 G wird mit 100% CNG (Compressed Natural Gas) betankt. Dabei handelt es sich um komprimiertes Erdgas, welches ein fossiler Brennstoff ist und der durch die Verdichtung von Erdgas gewonnen wird. Er besteht hauptsächlich aus Methan sowie aus anderen leichten Kohlenwasserstoffen wie Propan und Butan. Das komprimierte Erdgas CNG kann dazu beitragen, Smog und den Treibhauseffekt zu verringern.

Der CNG-Tank in Fahrrichtung links am Fahrgestell besteht aus Verbundmaterial und wiegt ca. 400Kg weniger als herkömmliche Stahltanks. Das Betanken des 580l Tanks ist genauso einfach wie bei anderen, traditionellen Kraftstoffen. Außerdem ist Erdgas leichter als Luft und verflüchtigt sich daher bei einem eventuellen Austritt.

Der Motor ist ausgesprochen wirtschaftlich aufgrund der geringen Kosten für CNG in ganz Europa und der staatlichen Förderung in vielen Ländern, wodurch die Betriebskosten geringer als bei Dieselmotoren sind.

Das Tanken geht schnell und das Tankstellennetz für CNG ist das dichteste in ganz Europa. Außerdem sind CNG-Fahrzeuge häufig von Verkehrseinschränkungen ausgenommen, so auch vom Fahrverbot in der Umweltzone der Stadt Den Haag.

Durch den Einsatz des MÜLLER Vacumaster F 80 KH in Verbindung mit dem mit Erdgas betriebenen Mercedes-Benz Actros NGT stellt die niederländische Fa. Jansen eindrucksvoll unter Beweis, dass sie ein umweltbewusstes Kanalreinigungsunternehmen mit einer „Green-Philosophie“ ist und damit innovativ, effizient und nachhaltig wirtschaftet.

Das Team MÜLLER ist stolz darauf, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein, indem es den Aufbau zu diesem ersten aus Deutschland gelieferten Kanalreinigungsfahrzeug mit Erdgasantrieb liefern durfte.

 

Weitere Informationen:

Philipp Petersmeier

MÜLLER Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Julius-Müller-Str. 3
32816 Schieder-Schwalenberg
DEUTSCHLAND

Tel.: +49 5284_709 123
Fax: +49 5284_709 135
verkauf(at)mueller-umwelt.de