Meilenstein der Firmengeschichte
Schieder-Schwalenberg/Lippe, 12.10.2019
Einweihung des MÜLLER Service-Centers für Entsorgungsfahrzeuge in Schwalenberg
MÜLLER Umwelttechnik GmbH & Co. KG hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren neben dem normalen Tagesgeschäft intensiv mit dem Bau und der Neugestaltung eines neuen ServiceCenters beschäftigt. Inzwischen hat der dort angesiedelte Standort für Wartung, Reparaturen und Umbauten von Entsorgungsfahrzeugen den Geschäftsbetrieb aufgenommen. Ca. 30 Mitarbeiter sind an dem neuen Standort in der Julius-Müller-Str. 10 beschäftigt und betreuen die Kunden über den gesamten Lebenszyklus der Spezialfahrzeuge. Dadurch wird der Wert der Fahrzeuge für die Kunden nachhaltig gesichert und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit gesteigert.
Insgesamt hat MÜLLER Umwelttechnik ca. 1,2 Mio. € in den neuen Kundendienststandort investiert, wodurch sich das Familienunternehmen deutlich zum Standort Schwalenberg bekennt. Hervorgegangen ist das neue MÜLLER ServiceCenter aus einer ehemaligen Fahrzeughalle eines benachbarten Unternehmens, welche grundlegend saniert und erneuert wurde sowie durch den zusätzlichen Neubau eines vollständigen Kundendienstlagers mit Warenannahme und Versand. Ergänzt wurde der Standort durch ein zusätzliches repräsentatives Bürogebäude.
Die Gesamtfläche des neuen Standortes, welcher sich gegenüber dem Produktionswerk befindet, beläuft sich auf ca. 10.000 Quadratmeter. Die Nutzfläche der Werkstatt mit sechs modernen Reparaturplätzen und einem professionellen Pumpenreparaturbereich, des Kundendienstlagers und des Büros beläuft sich auf insgesamt ca. 1350 Quadratmeter. Die dort beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen die Einsatzbereitschaft von zur Zeit 2200 Entsorgungsfahrzeugen sicher. Zu den Betreibern der Fahrzeuge gehören Kommunen sowie private Entsorgungsdienstleister aus der ganzen Welt.
Die Errichtung eines von der Nutzfahrzeugproduktion separaten und vollkommen eigenständigen ServiceCenters bedeutet für das Unternehmen MÜLLER einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte. Mit der Errichtung des neuen ServiceCenters erreicht das Unternehmen durch die Verkürzung der Standzeiten der Fahrzeuge im Service einen erheblichen Mehrwert für die Entsorgungsunternehmen. Darüber hinaus schafft MÜLLER durch den Umzug des Kundendienstes und eine damit einhergehende Erweiterung der Gesamtfläche des bisherigen Unternehmens die Grundlage für ein weiteres Wachstum im Bereich der Produktion von Neufahrzeugen.
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1951 durch den Pionierunternehmer Julius Müller und dem Beginn der Fahrzeugproduktion im Jahre 1960 in der damaligen Industriestraße in Schwalenberg hat das Unternehmen ca. 6000 Fahrzeuge hergestellt und weltweit vertrieben. Bereits im Jahre 1975 führte der langjährige und im August 2017 verstorbene Geschäftsführer Wolfgang Müller sen. das Unternehmen zur Marktführerschaft in Deutschland. Dr. Volkwin Müller und Dipl. Wirt.-Ing. Wolfgang G. Müller sind bereits die dritte Generation der Schwalenberger Unternehmerfamilie Müller. Sie beschäftigen heute insgesamt 263 Mitarbeiter und erzielen einen Jahresumsatz von ca. 40 Mio. €.
Bei der offiziellen Einweihung am 12. Oktober 2019 begrüßte die Familie Müller über 700 Gäste aus lokaler Politik und Wirtschaft, Fachverbänden, Kunden und Geschäftspartner aus dem In- und Ausland sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens sowie deren Familienangehörigen. Im Rahmen von verschiedenen Fachvorträgen wurde die Historie und auch zukünftige Bedeutung des Servicegedankens im Bereich von Kanalfahrzeugen dargestellt.
Ein entsprechendes musikalisches Rahmen-, Spaß- und Spielprogramm im Oktoberfestambiente rundete das Großevent auch für die kleinsten Besucher ab.
Weitere Informationen:
Elke Wagenbach
MÜLLER Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Julius-Müller-Str. 3
32816 Schieder-Schwalenberg
DEUTSCHLAND
Tel.: +49 5284_709 221
Fax: +49 5284_709 135
marketing(at)mueller-umwelt.de