NEUE FAHRER- UND BEDIENERSCHULUNGEN BEI MÜLLER!
Nachdem die Corona-Pandemie die bei MÜLLER jährlich stattfindenden Fahrer- und Bedienerschulungen ausgebremst hatte, wurde erstmals im März 2023 ein völlig neues Konzept an Fahrer- und Bedienerschulungen angeboten.
Das MÜLLER-Team hatte die Zeit während der Pandemie dazu genutzt, neue Schulungsräume zu gestalten und auf den neuesten Stand der Technik zu bringen sowie die Inhalte der bisherigen Fahrer- und Bedienerschulungen zu aktualisieren. Dabei stand das Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ an oberster Stelle.
An drei Seminartagen wurden die Themen „Arbeiten am Kanal“, „Fahrzeugtechnik“ und „Arbeitssicherheit“ angeboten. Insgesamt konnten 65 Teilnehmer von privaten und kommunalen Entsorgern in vier Seminarwochen bei MÜLLER im Werk begrüßt werden.
Das neu erarbeitete Schulungs-Konzept kam sehr gut an, denn selbst „alte Hasen“ und auch früherer Teilnehmer von MÜLLER-Schulungen schauten des Öfteren verwundert auf und mussten zugeben, dass sie das ein oder andere vermittelte Thema noch nicht so kannten.
Neben den Schulungsinhalten konnte sich aber auch das Beiprogramm sehen lassen. Es standen eine Werksbesichtigung bei MÜLLER, ein Rundgang durch das Malerstädtchen Schwalenberg, ein Besuch im Brauhaus der Schwalenberger Brauzunft e.V. und auch ein geselliger Abend in der Detmolder Privatbrauerei Strate , die seit 1863 und heute in der fünften Generation Detmolder Bier braut und als Familienunternehmen geführt wird. Aber auch für das Catering während der Schulungen wurde von MÜLLER in den eigenen Räumen gesorgt, um möglichst viel Zeit für die Lehrgangsinhalte zur Verfügung zu haben.
Die insgesamt 7 Referenten der MÜLLER-Schulungen können auf eine langjährige Praxis im Umgang mit Kanalreinigungsfahrzeugen und Arbeiten am Kanal zurückgreifen. Dies ermöglichte einen hohen Praxisbezug bei allen Themen rund um das Kanalfahrzeug, ließen aber auch genügend Freiraum für Anmerkungen und Zwischenfragen der Teilnehmer. Vieles von den Schulungsinhalten blieb nicht nur „trockene“ Theorie, sondern wurde auch anschließend von den Referenten in der Praxis vorgeführt und verdeutlicht.
Praxisnahe Tipps und Ratschläge sind bei allen Teilnehmern gut angekommen und immer wieder positiv erwähnt worden. Aber auch die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, wurde von allen Teilnehmern positiv bewertet. Es wurden viele Telefonnummern untereinander ausgetauscht, um auch nach den Schulungen in Kontakt bleiben zu können.
Das MÜLLER-Team bedankt sich für die große positive Resonanz und wird die Schulungen zukünftig in einem regelmäßigen Turnus anbieten.
Text und Fotos: Roberto Uceda / MÜLLER Umwelttechnik 2023
Weitere Informationen:
Roberto Uceda
MÜLLER Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Julius-Müller-Str. 3
32816 Schieder-Schwalenberg
DEUTSCHLAND
Tel.: +49 5284_709 126
Fax: +49 5284_709 135
training(at)mueller-umwelt.de